Abenteuer

Ausruhen kommt später...

Am 10.10.1967 wurde der Wiener Skibobverband (WSBV) gegründet.

Am 24.09.2014 wurde der Verband durch den Zusammenschluss dreier Vereine neu belebt.

Im Winter 2014/2015 wurde der Verbandbetrieb gemeinsam mit den Mitgliedern der Vereine, der österreichischen Skibob- und Skibikegemeinschaft wieder aufgenommen. Es ist gelungen einerseits auf Bewährtes zurückzugreifen und andererseits neue Impulse setzten.

Im November 2014 wurde in Kooperation mit dem Verein Beinmotion die erste ÜbungsleiterInnenausbildung durchgeführt.

Im März 2016 wurden im Rahmen der ASKÖ Bundesmeisterschaften erstmals auch Bewerbe im Bereich Skibike sowie dem adaptierten Skibobsport durchgeführt.

Im März 2017 wurden in Zusammenarbeit mit dem Skibob Landesverband Niederösterreich die ersten ASKÖ Ostmeisterschaften durchgeführt. Hier konnten erstmals auch Bewerbe im Bereich Bisski abgehalten werden.

Im 50. Bestandsjahr kann der Verband zwar auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken, hat es aber gegen den Trend geschafft aktiv zu bleiben und weiterhin vielfältige Angebote zu setzen. Als einziger Skiboblandesverband arbeiten wir in allen Angeboten inklusiv und leisten so einen aktiven Beitrag für eine Gesellschaft der Mitte.

Am 16.12.2017 eröffnet der Verband ganz in diesem Sinn in Kooperation mit mehreren Partnern die erste Barrierefreie Skistation Österreichs

Wir sehen Euch am Schnee!